"In der Subjekt-Objekt Beziehung gibt es keine Trennung zwischen Drinnen und Draußen."
Martin Heidegger
Landschaft ist nicht dort drüben oder draußen vor der Stadt, Landschaft ist in uns. Wir sind Teil der Landschaft und die Landschaft ist Teil von uns. In diesem Sinne ist die bebaute wie unbebaute Landschaft Beziehungsraum für uns Menschen und das auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene. In dieser Form der Begegnung bringen Mensch wie Raum ihre Erfahrungsinhalte mit ein und es entsteht ein Resonanzraum als Ort der Kommunikation.
Die Raumwahrnehmung findet also im Resonanzraum statt und hängt somit vom Charakter des Raums wie von der Persönlichkeit des Menschen ab. Es verbindet Subjekt und Objekt im gelebten Raum und im erlebten Raum und das Gegebene realisiert sich durch die Wahrnehmung und wird Teil unseres Bewusstseins. Alle Ebenen des Raumes wirken in der Wahrnehmung übergreifend auf den Menschen und beeinflussen unsere physische wie psychische Befindlichkeit.
Wie achtsam und bewusst wir wahrnehmen werden von folgenden Aspekten unterstützt:
Wahrnehmungsbereitschaft und Achtsamkeit
bewusster Umgang mit der eigenen Wahrnehmung
Wahrnehmungsoffenheit
Sensibilität gegenüber unterschiedlichen Raumebenen
Wahrnehmungsfokus
welche Ebenen werden auf Grund bestimmter Werthaltungen ausgeblendet, persönliches und kollektives Weltbild
Ein Beispiel zur einfühlsamen Begegnung mit der Landschaft ist die assoziative Raumwahrnehmung. Eine psychologisch‐phänomenologische Methode (nach Husserl, Schüler und Heidegger) in Kombination mit der Archetypenlehre (nach C.G. Jung). Die Raumwahrnehmung wird in Form von persönlichen assoziativen Raumerhebungen durchgeführt. So lassen sich im Zuge einer spontanen und beziehungsvollen Begegnung mit Raum und Landschaft ästhetische, atmosphärische wie noosphärische Qualitäten von Orten und Einzelelementen persönlich erleben.
einstimmen
eine kontemplative Stimmung aufbauen
verbinden
beziehungsvoll den Raum fokussieren
wahrnehmen
auf die Resonanzphänomene achten
beschreiben
die Empfindungen und Erfahrungen schriftlich/grafisch umsetzen
verstehen
das Wahrgenommene interpretieren