26. bis 30. August 2020

Zeit für mich

Zeit für Erholung, Entspannung und Reflexion- im Gesundheitszentrum Klause / Bad Gleichenberg -

Im Rahmen des 4-tägigen Aufenthalts in der Klause wollen wir uns Zeit für uns selbst nehmen, uns entspannen und erholen und bewusst aus dem Alltag heraustreten. Wir werden unsere eingelernten Gewohnheitsmuster einmal beiseite lassen, um uns auf den Moment, die Natur und auf uns Selbst einzulassen. Neue Blickwinkeln und Standpunkte einnehmen und einander ohne Erwartungshaltungen begegnen. Ruhe, Bewegung, Erfahrung , Stille und Kommunikation entsteht im Moment der Achtsamkeit und des Staunens. In diesem Sinne wollen wir Impulse setzen, die uns gut tun, Veränderungsprozesse unterstützen und unser selbstverantwortliches Handeln stärken. Nicht von Außen bestimmt, sondern aus eigener Erfahrung heraus, die mit Freude verknüpft ist und gesundheitsfördernde Erkenntnisse und Handlungen mit sich bringt.

Das Gesundheitsgut Klause, eingebettet in die wunderbare südoststeirische Hügellandschaft, geprägt von den alten Vulkanen der Gleichenberger Kogel, lädt ein einfühlsame und entspannende Tage zu verbringen. Begleitet vom Team des Hauses, mit feiner Küche und sehr schönen Wohnlandschaften im Gutshof werden unterschiedliche Angebote zur Erfrischung und Förderung der eigenen Vitalität angeboten.
Die Angebote umfassen die nachfolgend angeführten Themenschwerpunkte und können natürlich nach eigenem Bedarf ausgewählt und zusammengestellt werden. Abschließend führen wir unsere Erfahrungen zu einem gemeinsamen Ganzen zusammen und reflektieren den Status der eigenen körperlich-seelisch-geistigen Befindlichkeit und nehmen Handlungsempfehlungen mit, die hilfreich für die Stabilisierung und Förderung der eigenen Ruhe und Stabilität sind.


Themen

Begleitung: Martina Mayer

· Naturerfahrung und Persönlichkeitsreflexion

Jeweils an den Vormittagen besuchen wir ausgewählte Orte der umgebenden Landschaft, um uns speziell auf ihre erholsamen, stressmindernden und gesundheitsfördernden Wirkungen einzulassen. Mit Methoden der Raumwahrnehmung entwickeln wir eine emphatische Beziehung zu den naturräumlich geprägten Orten, um ihre erholsame Atmosphäre aufzunehmen und zu reflektieren. In der Wahrnehmung verschmelzen die Raumerfahrung mit der Persönlichkeits-erfahrung und wir erleben wie unterschiedliche Landschaftsräume auf unser Entspannungs-potenzial wirken und unsere Selbstregeneration und Stressminimierung unterstützen.

· Yoga

Yoga kann Körper, Geist und Seele miteinander verbinden. So kannst du leichter wieder in deine Mitte finden. In achtsamen Bewegungssequenzen und Haltepositionen stärkst und stabilisierst du deinen Körper und Geist. (Yangprinzip). Mit yogischen Atemübungen, meditativen Wahr-nehmungsübungen und sanfter, langer Dehnung kannst du tiefes Spüren, Entspannen und Loslassen erleben. (Yinprinzip). Die Yogaeinheiten werden am Nachmittag angeboten und sind für jede/n geeignet, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Begleitung: Kulinarik Team Klause

· Kräutererlebnis

Frische Kräuter schmecken nicht nur gut! Beinahe jedes Kraut hat neben seinem eigenen Geschmack auch einen gesundheitsfördernden Nutzen. Seit Menschengedenken dienen uns Kräuter als Gewürze und wirksame Heilmittel für ein sowohl gesundes, als auch geschmackvolles Leben. Wir wollen Sie gemeinsam sammeln, auf-und zubereiten und genussvoll verspeisen. Dabei erfahren Sie nützliche Tipps, spannende Fakten und wunderbare Märchen über die Kräuter in unserem Garten.


Begleitung: Dr. Dolf Dominik

· Gesprächsrunden und Biofeedback zur Gesundheitsförderung

Obwohl sich die Lebensumstände gebessert haben sind wir immer stärkeren beruflichen und privaten Belastungen ausgesetzt. Dies verspüren wir durch Erschöpfungszustände, innere Getriebenheit oder Unsicherheiten; manche fühlen sich wie in einem Hamsterrad, aus dem sie aussteigen möchten. Wie übernehme ich mehr Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit? Begleitend werden Biofeedback Messungen angeboten, welche den persönlichen Vitalitätszustand über die vegetative Regulation, die  Stabilität des Immunsystems, den psychoemotionalen Zustand (Stress) u.a.m. beschreiben. Wir möchten Sie gerne in einer sicheren Atmosphäre und ungehetzten Begegnung unterstützen diese Situationen zu verstehen, aus einem neuen Blickwinkel zu bewerten, um danach neue Lösungen in konkreten Schritten zu entwickeln.


Dr. Dolf Domink

Geboren am 19.04.1952 in Feldbach. Facharzt für Psychiatrie und Neurologie an der Universitätsklinik für Neurologie und Psychiatrie in Graz mit zahlreichen Fortbildungen. Facharzt für Psychiatrie und Neurologie an der Universitätsklinik für Neurologie und Psychiatrie in Graz. 1988 in Feldbach Eröffnung der Facharztpraxis für Psychiatrie und Neurologie und 1998 Initiator des Gesundheits- und Kulturzentrums Feldbach. 2006 Errichtung und Gesamtleitung des ökomedizinischen Projekts „Die Klause“ in Bad Gleichenberg mit den Sparten: - Biologische Landwirtschaft, Institut für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Fortbildungsakademie und Plattform für außeruniversitäre Kunstausbildungen und regelmäßige Einladungen Kunstschaffender. Ärztlicher Leiter des Gesundheitsgutes „Die Klause“.

Renate Frohmann

Gestaltpädagogin, geb. 1955 in Judenburg|Stmk. Seit vielen Jahren Arbeit und Seminartätigkeit zur Persönlichkeitsentwicklung und Sensibilisierung der Wahrnehmungsfähigkeit. Prozess- sowie Persönlichkeitsbegleitung im Rahmen der unterschiedlicher Lehrgänge und Seminare zur Landschaftswahrnehmung. Seminarkoordination und Leiterin des Institutes für Raum und Mensch in Graz.

Prof. Dr. Erwin Frohmann

Landschaftsarchitekt und Biologe, geb. 1957 in Feldbach, Stmk. Prof. am Institut für Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien. Leiter des Institutes für Raum und Mensch in Graz. Seit 35 Jahren Beschäftigung mit dem Thema Landschaft und Freiraum in der planerischen und gestalterischen Praxis. Zur Wechselwirkung zwischen Mensch und Landschaft im gestalterischen, atmosphärischen und noosphärischen Kontext sowie in Bezug auf die gesundheitsfördernde Wirkung der Landschaft auf den Menschen.  Die Arbeitsschwerpunkte bilden Raumwahrnehmung, Raumwirkung, Ästhetik, Geomantie. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zu den genannten Themen.

Martina Mayer

geb. 1965 in Graz, Nandini ist mein Yoganame,er bedeutet " die Glückliche und die, die glücklich macht".

2013 habe ich meine Yogausbildung bei der Yoga Akademie Austria absolviert. Es hat mich und mein Leben verändert, ich folge dem Pfad der Freude, ich tue das, was aus meiner Leidenschaft kommt. Mit diversen Zusatzausbildungen habe ich mein Wissen vertieft und das Lernen zeigt mir immer wieder Neues: Sadhana

(Vertiefung der Ausbildung), Yin Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Accessible Yoga (Yoga für besondere Bedürfnisse)

Yogatherapie i.A.; Traumasensibles Yoga, Sat Nam Rasayan Stufe 1, i. A.

Übersicht zu den Angeboten

 

Mittwoch: 26.08.2020

15:00 bis 17:00       Ankommen und Einchecken

17:00                      Abendspaziergang und Kennenlernen in der Gruppe

19:00                      Abendessen

Donnerstag: 27.08.2020 bis Samstag
Jeweils von 07:00 bis 08:30 bietet die Klause ein wunderbares Frühstück an.

Grundsäztzlich gibt es für die 3 Tage einen Leitfaden für das Seminarangebot,

welcher individiuell wie im Kollektiv der Gruppe natürlich nach Bedarf geändert werden kann.

An den Vormittagen finden Spaziergänge zur kontemplativen Naturerfahrung und Landschaftswahrnehmung an ausgewählten Plätzen in der Region statt.

Der Freitag vormittag wird den Kräutern vom Kennenlernen, Sammeln bis hin zur Anwendung gewidmet.

Die drei Nachmittage bieten sich für Gesprächsrunden und für Biofeedback zum Thema "Mein persönliches Wohlbefinden" an.

Und jeweils an den späteren Nachmittagen gibt es das Angebot gemeinsam Yoga zu machen.

 

Das Abendessen ist für 19:00 angesetzt.

 

Sonntag 30.08.2020

 07:00 bis 08:30      Frühstück

09:00 bis 12:30       Programm nach Absprache mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen

13:00                       leichtes Mittagessen und Verabschiedung

14:00                       Check out

Ort

Die Klause - Gesundheitsgut Dr. Dominik

Taxbergstraße 15/17/19, 8344 Bad Gleichenberg

Telefon: +43 (0) 3159 44 915 / net:  www.die-klause.at

 

Beginn

Mittwoch, 26.  August 2020

Ankunft und Einchecken ab 15:00

 

Ende

Sonntag, 30. August 2020

Abfahrt ab 14:00

 

Kosten

Nächtigung, Vollpension, Seminarangebote als Gesamtpaket für die gesamte Angebot

900 €

 

Maximale TeilnehmerInnenzahl

15 Personen (die Reihenfolge der Anmeldung bestimmt die Teilnahme)

 

Anfragen und Anmeldung    

Die Klause - Gesundheitsgut

Telefon: +43 (0) 3159 44 915 / net: www.die-klause.at

Institut für Raum und Mensch

mobil: 0699/11329206

mail: office@raumundmensch.at; www.raumundmensch.at